Bild
Portrait of Johannes Berchtold

Johannes Berchtold

Als Branding- und Vermarktungsexperte mit langjähriger nationaler und internationaler Führungs- und Umsatzverantwortung für Premium-Brands verfügt Johannes über die Erfahrung und den strategischen Blick, Brands wirtschaftlich erfolgreich zu entwickeln. Johannes hat sich auf die Transformation von Heritage Brands spezialisiert und kennt die Herausforderungen, gewachsene Organisationen zu verändern und durch anspruchsvolle technologische und organisatorische Transformationen zu führen.

Erfahrung

  • X-PM, Partner
  • NZZ, Head Marketing, Branding & Sales
  • NZZ, Head Branding
  • McKinsey & Company, Head Corporate & Client Communications
  • St. Gallen Symposium, COO & International Sales

Hintergrund

  • MBA Brand Management, Mark Ritson
  • Senior Excutive Programme, London Business School
  • Ph.D. Zürich/London zur Geschichte des Völkerrechts

Leistungsausweis

  • Strategische Neupositionierung von Heritage Brands in der Medien-, Beratungs- und Netzwerkindustrie
  • Umsatzverantwortung CHF +90 Mio. mit konstantem Brand-Wachstum in rückläufigem Medienmarkt
  • Führungsverantwortung national/international
  • End-to-end Organisationsentwicklung in Marketing, Sales, Produkt, Event, Branding, Data und Kreation
  • Preisgekrönte Brandführung (ADC, Edi, Clio, Cannes Lions)